– The ESGenius Letter on Environmental, Social and Governance issues

– The ESGenius Letter on Environmental, Social and Governance issues
Viele unserer Entscheidungen werden unbewusst durch Vorurteile, Rollenbilder und Stereotype geprägt, die Diversität und Inklusion verhindern. Dabei ist Vielfalt entscheidend für die Zukunft eines Unternehmens. Unconscious Bias zu überwinden, ist oft der erste Schritt, um Ungleichheiten und den Handlungsbedarf dahinter zu erkennen.
Vor 20 Jahren legte die Erste AM ihren ersten nachhaltigen Fonds auf und damit den Grundstein für nachhaltige Veranlagungen in Österreich. Seitdem hat sich ESG-Investing (Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung) von der Nische zu einem dominierenden Thema weiterentwickelt. Soziale Aspekte rücken immer dabei mehr in den Vordergrund.
Der Wunsch nach Gesundheit ist ein ständiger Begleiter im sozialen Leben. In einem entwickelten Land mit einem gut ausgebauten Gesundheits- und Krankenversicherungs-System mag es in Vergessenheit geraten, doch Gesundheit ist ein äußerst ungleich verteiltes Gut.
Das Thema ESG ist stärker in unserem Bewusstsein als je zuvor. Zu den Umweltaspekte sind in den letzten Jahren viele messbare Indikatoren entstanden. Soziales Engagement und gute Unternehmensführung sind schwieriger quantifizierbar. Sind diese Faktoren überhaupt für eine sinnvolle Bewertung erfass- und messbar?
Gesunder Boden ist unsere Lebensgrundlage: Wir brauchen ihn zum Leben, Arbeiten und Wirtschaften. Der enorme Bodenverbrauch in Österreich ist eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit. Investieren wir heute in einen zukunftsfähigen Bodenschutz, wächst dadurch auch unsere Gesundheit, Lebensqualität und der Unternehmenserfolg von Morgen.
Mit Social Banking werden Personen, welche von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen sind, unterstützt. Dadurch wird für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand in der Region gesorgt. Seit der Gründung 2016 hat das Social Banking der Erste Group bereits 400 Millionen Euro in Form von Krediten in die gesellschaftliche Entwicklung der CEE-Regionen investiert.
Positive und nachhaltige Veränderungen können Investoren erwirken, indem sie bei Hauptversammlungen aktiv teilnehmen. Wie sich bereits bei der letzten US-Präsidentschaftswahl gezeigt hat, zählt dabei jede einzelne Stimme. Vor allem Umwelt- und Sozialthemen gewinnen zunehmend an Bedeutung.
Der neue nachhaltige Fonds ERSTE FAIR INVEST investiert in Unternehmen, deren Produkte & Dienstleistungen einen lebenswerten Einfluss auf die Gesellschaft, das persönliche Wohlbefinden und unsere Gesundheit erzielen sollen. Was das mit den Sustainable Development Goals der UNO zu tun hat erfährt man in unserem Beitrag.
Ist / Soll 2.100 Aufgenommen Docebo Inc. (Branche „Anwendungs-Software“), ESGenius-Score 64 (06/2021), entwickelt Software, Lösungen und Supportsysteme für die Schulung von Mitarbeitern, Partner und Kunden. Die cloud-basierte Lernplattform ermöglicht die Optimierung des Zeitaufwandes für Schulungen und Trainings zu niedrigeren Kosten als bei traditionellen Lernmethoden. Die Lösungen des Unternehmens werden überwiegend auf Grundlage eines Abonnementmodells angeboten. […]
Aktienfonds Fondsname Seit 1.1. 2020 2019 2018 2017 2016 Vwltg. bis zu p.a. Volumen in Mio. Warnhinweise ERSTE RESPONSIBLE STOCK GLOBAL 18,38 14,58 31,99 -8,46 8,40 1,40 1,80 373,96 A) ERSTE RESPONSIBLE STOCK EUROPE 16,18 0,50 30,13 -15,77 9,39 -6,37 1,80 116,77 A) ERSTE RESPONSIBLE STOCK AMERICA* 18,26 30,39 30,22 -7,04 20,45 […]