Im Rahmen der laufenden Due-Diligence-Aktivitäten des Mikrofinanzfonds Vision Microfinance besuchte Laurent Bauer, Analyst bei Impact Asset Management, im Juli 2025 zwei vielversprechende Grenzmärkte in Zentralasien: Im zweiten Teil berichtet er heute über seine Reise nach Tadschikistan.
Tadschikistan: Länderüberblick
Das gebirgige Land verzeichnet ein robustes jährliches BIP-Wachstum von 8,4 % und gehört damit zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Region. Die Inflation liegt derzeit bei 3,5 % und damit innerhalb des mittelfristigen Zielkorridors der Nationalbank von 5 % ± 2 %, was zu einem lockeren geldpolitischen Umfeld mit fortlaufenden Zinssenkungen seit September 2022 führt.
Tadschikistan profitiert von einem niedrigen Medianalter von nur 22,2 Jahren, was auf eine stabile Erwerbsbevölkerung für die kommenden Jahrzehnte hindeutet. Gleichzeitig ist der Arbeitsmarkt klein, was zu einer Arbeitslosenquote von 11,6 % führt. Der Klimawandel stellt eine weitere Herausforderung dar. Rund 70 % der Bevölkerung gelten als unterversorgt mit Finanzdienstleistungen, was die Schaffung von Arbeitsplätzen und das Wirtschaftswachstum bremst. Die Landeswährung Somoni ist gegenüber dem US-Dollar im laufenden Jahr um 18 % aufgewertet, da der Handel in US-Dollar durch die US-Zölle von 10 % auf alle Importgüter stark zurückgegangen ist.

Filiale der Bank Eskhata, ca. 50km außerhalb Chudschands
Investitionen in Tadschikistan
Seit 2007 hat Vision Microfinance 74 Kredite an 7 MFIs vergeben – insgesamt 80 Millionen USD. Aufgrund des niedrigen BIP pro Kopf von 1.500 USD sind die durchschnittlichen Kreditsummen kleiner als in anderen Grenzmärkten. Präsident Rahmon fördert Mikrofinanz insbesondere in ländlichen Regionen, in denen rund 75 % der Bevölkerung leben. Die MFIs verfügen über ein breit gestreutes Kreditportfolio unter den ärmsten Bevölkerungsgruppen, wodurch der Anteil unterversorgter Menschen langsam sinkt.
Ein herausragendes MFI in Tadschikistan ist die Bank Eskhata, die ein Kreditportfolio von 440 Millionen USD und 170.000 Kreditnehmer verwaltet. Die durchschnittliche Kredithöhe liegt bei 2.100 USD. Neben der Kreditvergabe zählt die Bank 1,1 Millionen aktive Einleger und beschäftigt über 2.400 Mitarbeitende – sie ist damit ein bedeutender wirtschaftlicher Akteur in Chudschand, der zweitgrößten Stadt Tadschikistans.
Kundengeschichte – Azizjon
Azizjon ist Landwirt und lebt etwa 50 km außerhalb von Chudschand. Auf seinem 30 Hektar großen Feld baut er Zwiebeln, Kartoffeln und Weizen an – wie alle Landwirte in Tadschikistan auch Baumwolle. Seit drei Jahren ist er Kunde der Bank Eskhata und sehr zufrieden mit den Kreditkonditionen. Da der Klimawandel die Ernteerträge verringert hat, nahm er einen Kredit über 250.000 Somoni (26.750 USD) auf, um seine Felder zu bewässern. Dies erhöht seine Erträge in besonders heißen Saisonen um das 10-fache.

Azizjon (links) und Laurent Bauer (rechts)
I-AM Vision Microfinance
I-AM Vision Microfinance bietet Anlegern Zugang zu Impact-Investments, hauptsächlich in festverzinsliche Instrumente ausgewählter Mikrofinanzinstitute (MFIs) in Schwellen- und Grenzmärkten. Ziel des Mikrofinanzfonds ist es, durch Investitionen in den ärmsten Ländern finanzielle Inklusion zu ermöglichen und dadurch eine nachhaltige und langfristige Entwicklung anzustoßen, die einkommensschwachen Menschen die Chance gibt, ihre Lebensqualität zu verbessern.
Der Fonds leistet damit einen positiven Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs), darunter SDG 1 – Keine Armut, SDG 5 – Geschlechtergleichstellung und SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum.
Der Investmentfonds ist zudem als Artikel-9-Produkt gemäß der EU-Offenlegungsverordnung für nachhaltige Finanzprodukte (SFDR) klassifiziert. Seit seiner Auflegung im April 2006 hat der Fonds über 2,70 Milliarden US-Dollar in Form von 1.464 Krediten an 346 verschiedene MFIs in 69 Ländern vergeben.
👉 Mehr erfahren
Hinweise: Bitte beachten Sie, dass eine Investition in Wertpapiere neben Chancen auch Risiken beinhaltet.
Hinsichtlich der in den einzelnen Investmentfonds jeweils berücksichtigten ökologischen/sozialen Kriterien, der jeweils verfolgten EU-Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten und der wichtigsten nachteilgien Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren sowie Nachhaltigkeitsrisiken wird auf die vollständigen Informationen bzw. der jeweiligen Kapitalanlagegesellschaft insbesondere im Verkaufsprospekt, sowie der umfangreichen Offenlegung unter ESG Offenlegung verwiesen.
**Sie werden auf die Website der Verwaltungsgesellschaft Erste Asset Management GmbH weitergeleitet. Die gesetzlich und aufsichtsrechtlich erforderlichen Angaben, Disclaimer bzw. Warnhinweise gemäß InvFG 2011 betreffend den jeweiligen Fonds sind auf der genannten Website zu finden.
Bei den mit * gekennzeichneten Investmentfonds ist Folgendes zu berücksichtigen:
Aufgrund der Anlagepolitik des Fonds werden im Fondsmanagement keine ökologischen/sozialen Kriterien berücksichtigt, es werden keine nachhaltigen Investitionen (z.B. Umweltziel, soziale Ziele) bzw. Investitionsziele getätigt/verfolgt (Offenlegungsverordnung, (EU) 2019/2088).
Die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren sowie Nachhaltigkeitsrisiken gemäß Offenlegungsverordnung, (EU) 2019/2088 („principal adverse impact“ oder „PAI“) werden nicht berücksichtigt.
Gemäß der Anlagepolitik des Fonds werden im Fondsmanagement nicht die EU-Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten iSd Taxonomie-Verordnung (VO (EU) 2020/852) berücksichtigt.
Diese Marketingmitteilung dient ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar noch ist sie als Aufforderung anzusehen, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder Nebenleistung abzugeben. Dieses Dokument kann eine Beratung durch Ihren persönlichen Anlageberater nicht ersetzen.
Jede unautorisierte Form des Gebrauches dieses Dokumentes, insbesondere dessen Reproduktion, Verarbeitung, Weiterleitung oder Veröffentlichung ist untersagt. Der Ersteller dieses Dokumentes sowie mit ihm verbundene Unternehmen schließen jede Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der enthaltenen Informationen und geäußerten Meinungen zur Gänze aus.
Alle dargestellten Wertentwicklungen entsprechen der Bruttoperformance, welche alle anfallenden Kosten auf Fondsebene beinhaltet und von einer Wiederanlage ev. Ausschüttungen ausgeht. Performanceergebnisse der Vergangenheit, Backtestdaten sowie vergangenheits- oder zukunftsbezogene Simulationen lassen keine Rückschlüsse auf die laufende und zukünftige Entwicklung dieser Zahlen oder der diesen zugrunde liegenden Finanzinstrumente bzw. Indizes zu und sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Dies gilt insbesondere für den Einsatz von Backtest-Daten, welche immer zu hypothetischen, vergangenheitsbezogenen Darstellungen führen.
Bitte beachten Sie: Eine Kapitalanlage in Investmentfonds unterliegt allgemeinen Konjunkturrisiken und Wertschwankungen, die zu Verlusten – bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals – führen können. Es wird ausdrücklich auf die ausführlichen Risikohinweise des Verkaufsprospektes verwiesen.
Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen („BIB“), die Satzung des Fonds sowie der Jahresbericht und, falls älter als acht Monate, der Halbjahresbericht. Diese Unterlagen stehen dem Interessenten bei der jeweiligen Kapitalanlagegesellschaft kostenlos in deutscher Sprache zur Verfügung. Anteilsklassen in Fremdwährungen bringen ein zusätzliches Währungsrisiko mit sich, die Performance kann infolge von Währungsschwankungen fallen oder steigen. Dieses Dokument wurde von der Impact Asset Management GmbH (Am Belvedere 1, A-1100 Wien, sales@impact-am.eu, www.impact-am.eu) erstellt.
WICHTIGE RECHTLICHE HINWEISE
Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Die Kommunikationssprache der Vertriebsstellen ist Deutsch und jene der Verwaltungsgesellschaft zusätzlich auch Englisch.
Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.
Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen der Prospekt bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ und das Basisinformationsblatt erhältlich sind, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.
Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.
Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die erwähnten Fondsdokumente zu lesen. Diese Unterlagen erhalten Sie zusätzlich zu den oben angeführten Stellen kostenlos am jeweiligen Sitz der vermittelnden Sparkasse und der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG. Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen unter www.erste-am.com.
Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, der steuerlicher Situation, Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlustfähigkeit oder Risikotoleranz. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.
Bitte beachten Sie: Eine Veranlagung in Wertpapieren birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten – umgerechnet in die Heimatwährung – positiv oder negativ beeinflussen.
Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten.
Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische oder russische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“.
In dieser Mitteilung wird ausdrücklich keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Diese Mitteilung ersetzt somit keine Anlageberatung.
Die Unterlage stellt keine Vertriebsaktivität der Verwaltungsgesellschaft dar und darf somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden.
Die Erste Asset Management GmbH ist mit der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen verbunden.
Beachten Sie auch die „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“ Ihres Bankinstituts.

