Erste Asset Management Blog

„Back to business“ nach den Wahlen in Indien?

„Back to business“ nach den Wahlen in Indien?
„Back to business“ nach den Wahlen in Indien?
Beitrag teilen:

In den kommenden Tagen beginnen die Wahlen zum Parlament in Indien. Insgesamt 970 Millionen Menschen sind aufgerufen im bevölkerungsreichsten Staat der Welt (Indien liegt seit kurzem knapp vor China mit rund 1,4 Mrd. Einwohnern) und der größten Demokratie der Welt, ihre Stimme abzugeben.

Langatmige Wahlphase

Die Wahl wird in insgesamt 7 Phasen abgehalten, welche sich über 44 Tage erstrecken. Die lange Dauer wird mit logistischen und sicherheitstechnischen Notwendigkeiten begründet (2019 wurde in 39 Tagen gewählt). Die Opposition merkt diesbezüglich kritisch an, dass eine (über-)  lange Wahldauer tendenziell dem amtierenden Premierminister Narendra Modi und seiner Partei „Bharatiya Janata Party“ (BJP) nützt, da diese über eine gut gefüllte Wahlkampfkasse und besseren Zugang zu den Medien verfügen und entsprechend agieren können.

Premierminister Modi in Favoritenstellung

Generell wird ein deutlicher Sieg der BJP und ihrer Verbündeten prognostiziert. Im Jahr 2019 konnte die Allianz 350 von 543 Sitzen erringen, aktuelle Prognosen sehen weitere Zugewinne und erwarten insgesamt 370 – 400 Parlamentssitze. Alles andere als eine dritte Amtszeit von Premierminister Modi wäre daher eine sehr große Überraschung.

Trotz dieser Vorzeichen waren zuletzt alarmierende Vorgänge im Wahlkampf zu beobachten: Es wurde die Einschüchterung der Opposition insbesondere durch Verhaftungen (unter anderem des bekannten Oppositionsführers Rvind Kejriwal) beklagt. Daneben haben auch Behörden in den Wahlkampf negativ eingegriffen und beispielsweise die Konten mehrerer Oppositionsparteien unter fragwürdigen Begründungen eingefroren.

Hinweis: Die Entwicklung in der Vergangenheit sowie Prognosen, sind kein zuverlässiger Indikator für künftige Entwicklungen.

Die Grafik zeigt das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) Indiens in den vergangenen zehn Jahren, sowie eine Prognose für die Jahre 2024 bis 2026.
Starkes Wachstum: Den Prognosen des Internationalen Währungsfonds (IMF) zufolge, könnte die indische Wirtschaft in den kommenden Jahren weiterhin dynamisch wachsen.

Zunehmende Spannungen im Land

Aber auch schon zuvor hatte der Premierminister auf mehreren Ebenen abseits der vielfach gelobten Reformprozesse agiert, um Stimmung für seine Partei und sich zu machen. Menschen hinduistischen Glaubens werden unter anderem seit kurzem bei der Immigration bevorzugt (insbesondere gegenüber Muslimen).

Zusätzliche Spannung zwischen den Religionen entstand durch die Erlaubnis, dass mehrere Moscheen auch für Gebete von Hindus geöffnet werden müssen. Die nationalistische Ausrichtung der Politik der BJP findet hier einen deutlichen Niederschlag. Beobachter meinen, dass so entstehenden Spannungen politisch durchaus in Kauf genommen werden um die Kernwählerschaft zu einen.

Mehr Initiative bei Armutsbekämpfung – jedoch nicht ohne Kalkül

Bei der Armutsbekämpfung war in den Jahren seit 2019 ebenfalls eine geänderte Ausrichtung erkennbar: Seit diesem Zeitpunkt wurden Gratisleistungen (Nahrungsmittel) bzw. Förderungen (Wohnungen, Benzin) signifikant erhöht. Nachdem die Sozialausgaben stabil blieben, kam es innerhalb des Ressorts zu einer Umverteilung. Dies ist für die Betroffenen sehr positiv, doch unglücklicherweise verknüpft Modi diese Hilfen jedoch mit seiner Partei und sich indem er u.a. auf den Getreidespenden abgedruckt ist. So erscheint er als omnipräsente Figur und versucht, seinen Einfluss innerstaatlich zu erweitern.

So populär Narendra Modi national zweifelsfrei ist, so kritisch wird sein Vorgehen mittlerweile im Ausland beäugt. Der Wunsch vieler westlicher Unternehmen, einen stabileren Standort im Vergleich zu China zu finden, wird damit leider etwas untergraben. Auch geopolitisch ist Indien aufgrund der aktuell russland-freundlichen Politik nicht ganz in jener Position, die möglich wäre (Positionierung als starkes Gegengewicht bzw. Alternative zu China).

Indien als wirtschaftliches Gegengewicht zu China?

Indiens Wirtschaft boomt und könnte in Zukunft noch stärker wachsen. Innerhalb von drei Jahren will Indien zur drittgrößten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen – nach den USA und China.

👉 Mehr erfahren

Fazit: Hoffnung auf Rückkehr zu pro-westlichem Kurs

So bleibt zu hoffen, dass nach den Wahlen in Indien wieder ein pro-westlicher Kurs in den Vordergrund rücken wird. Denn die makro-ökonomische Entwicklung des Landes ist als sehr positiv zu bezeichnen – der Staat hatte im vergangenen Jahr größte BIP-Wachstum unter den relevanten Volkswirtschaften weltweit aufzuweisen.

Für die Jahre 2024 und 2025 erwarten OECD und die Weltbank ebenfalls das größte Wachstum in Indien mit Raten von jeweils über 6% (China wird hierbei von Indonesien auf Platz 3 verdrängt).

Hinweis: Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für künftige Wertentwicklungen.

REAGIEREN SIE AUF DEN ARTIKEL

WICHTIGE RECHTLICHE HINWEISE

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Die Kommunikationssprache der Vertriebsstellen ist Deutsch und jene der Verwaltungsgesellschaft zusätzlich auch Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die erwähnten Fondsdokumente zu lesen. Diese Unterlagen erhalten Sie zusätzlich zu den oben angeführten Stellen kostenlos am jeweiligen Sitz der vermittelnden Sparkasse und der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG. Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen unter www.erste-am.com.

Wichtig: Die im Basisinformationsblatt angeführten Performance-Szenarien beruhen auf einer Berechnungsmethodik, die in einer EU-Verordnung vorgegeben ist. Die künftige Marktentwicklung lässt sich nicht genau vorhersagen. Die dargestellten Performance-Szenarien zeigen nur mögliche Erträge auf, basieren dabei aber auf den Erträgen in der jüngeren Vergangenheit. Die tatsächlichen Erträge könnten niedriger ausfallen als angegeben.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, der steuerlicher Situation, Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlustfähigkeit oder Risikotoleranz.

Bitte beachten Sie: Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu. Eine Veranlagung in Wertpapieren birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten.

Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische oder russische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“.

In dieser Mitteilung wird ausdrücklich keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Diese Mitteilung ersetzt somit keine Anlageberatung und berücksichtigt weder die Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen, noch unterliegt sie dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.

Die Unterlage stellt keine Vertriebsaktivität der Verwaltungsgesellschaft dar und darf somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden.

Die Erste Asset Management GmbH ist mit den vermittelnden Sparkassen und der Erste Bank verbunden.

Beachten Sie auch die „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“ Ihres Bankinstituts.

Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Kommentar hinterlassen Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar

  1. Martin sagt:

     Habt Ihr Übersicht über gute indische Aktien?
    danke für Info
    Martin