In der neuen Ausgabe des ESGenius Letter widmen wir uns aktuellen Themen aus der Welt der nachhaltigen Geldanlage.
BEITRÄGE ZU DIESEM DOSSIER
Neues aus der Welt des Active Ownerships: Der Voting & Engagement Report 2023 ist da!
Der Voting & Engagement Report 2023 liefert interessante Einblicke über unser Abstimmungsverhalten und unsere Unternehmensdialoge im vergangenen Jahr. Vor allem in Sachen Engagement gibt es einige neue Unternehmen mit denen wir aktiv in Kontakt treten um für mehr Nachhaltigkeit einzustehen.
Biodiversität: Engagement für unsere Natur
Rund 8,7 Millionen verschiedene Arten leben auf der Erde – und sie alle erbringen wichtige „Ökosystemdienstleistungen“. Gerade deshalb ist der Schutz der Biodiversität so wichtig. Im Bereich des Engagements konzentrieren wir uns in diesem Jahr auf die Chemie- und Pharmaindustrie und knüpfen Kontakte zu einem der weltweit größten Unternehmen dieser Branche.
Der Wolf und die acht Geißlein: Eine Klima-rettende Neuinterpretation
Grundlage für eine nachhaltige Transformation sind solide Strukturen in der Führungsetage der Konzerne – das gilt auch für die Öl- und Gasbranche. Das jüngste Beispiel eines verhinderten Aktionärsantrags zeigt jedoch, dass es auch in diesem Bereich weiterhin viel Verbesserungsbedarf gibt.
Wie finden Klimaleader in unsere Fixed-Income-Portfolien?
In unseren Anleihen-Portfolien werden Nachhaltigkeitsfaktoren aktiv in den Investmentprozess integriert. So kann sichergestellt werden, dass in unseren Unternehmensanleihenfonds Klimarisiken minimiert und Klimachancen aktiv wahrgenommen werden. Wie genau das funktioniert, erklärt Fondsmanager Matthias Hauser.
Integrierte Aktienanalyse, oder: was hat dieses „ESG“ in meinem Portfolio verloren?
Wie werden Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Aktienanalyse integriert und welche Aspekte sieht sich ein Fondsmanager bei den Unternehmen an? Unser Österreich-Aktienfondsmanager Bernhard Haas erklärt das anhand eines Beispielunternehmens.
Unternehmensdialoge und Stimmrechtsabgabe – bringt‘s das?
Der Dialog mit dem Management und die aktive Ausübung von Stimmrechten sollen Unternehmen dazu bewegen, umweltfreundlicher und sozialer zu wirtschaften – Engagement & Voting lautet das Stichwort. Doch was bringen diese Maßnahmen überhaupt? Ein Überblick über wissenschaftliche Studien zu diesem Thema liefert interessante Ergebnisse.
Interview: Klimarisiken wirksam minimieren
Unternehmen müssen sich intensiv mit den Risiken und Chancen die die Klimakrise für ihr Geschäftsmodell mit sich bringt beschäftigen. Auch in unserem Investmentprozess spielen diese Faktoren daher eine große Rolle. Stefanie Schock, Senior Research Analyst in unserem Responsible-Investments-Team erklärt, wie das für den Aktienfonds ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT funktioniert.
Hauptversammlungen 2024: Disput um Aktionärsrechte
Auch in der diesjährigen Hauptversammlungssaison unterstützen wir zahlreiche Aktionärsanträge. Mitunter gab es aber auch Unstimmigkeiten rund um Anträge und grundsätzliche Aktionärsrechte.
Cleantech-Aktien: Geringe Bewertungen als Chance?
Aktien aus dem Umweltbereich lagen zuletzt wenig in der Gunst des Marktes. Dabei findet der Ausbau der erneuerbaren Energien weiterhin in hohem Tempo statt und der KI-Boom könnte die Nachfrage nach grünem Strom deutlich vorantreiben. Bei den guten Wachstumsaussichten und dem billigen Bewertungsniveau könnten Green-Stocks aktuell einen Blick wert sein. Alexander Weiss, Co-Fondsmanager der Umweltaktien-Fonds ERSTE WWF STOCK ENVIRONEMNT und ERSTE GREEN INVEST erklärt im Interview die Hintergründe.