Erste Asset Management Investment Blog

Megatrends am Aktienmarkt

Megatrends am Aktienmarkt
(c) pexels.com

Der Aktienmarkt ist einer der produktivsten Teile einer Volkswirtschaft. Börsennotierte Unternehmen stehen unter besonderer Beobachtung vieler Marktteilnehmer und müssen daher für ihre Aktionäre und Aktionärinnen Ergebnisse liefern.

Die Börse unterscheidet dabei zwischen Unternehmen, die auf ein Geschäftsmodell setzen, das neue Wachstumsmöglichkeiten verspricht (Wachstumsaktien), z.B. im Bereich der künstlichen Intelligenz, und Unternehmen, die eher in traditionellen Branchen und Industrien tätig sind und regelmäßig Dividenden abwerfen (Value-Aktien).

Globale Aktien – Entwicklung über die letzten fünfzehn Jahre:
Vergleich Globale Aktien allgemein im Vergleich zu Globalen Wachstumsaktien und Globalen Value Aktien (09/2004-09/2023)

Hinweis: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung des Fonds zu. Darstellung eines Index, kein direktes Investment möglich. Die genannten Indizes wurde lediglich zum Vergleich herangezogen. Die Vergleichsindizes haben keinen Einfluss auf den Ermessensspielraum der Verwaltungsgesellschaft bei der Auswahl der Vermögenswerte des ERSTE FUTURE INVEST.

Wachstumsaktien haben die Nase vorn

Seit den 2010er Jahren konnten sich die wachstumsorientierten Aktien von den traditionellen Unternehmen in der Wertentwicklung deutlich absetzen. Das hat mit den enormen technologischen Entwicklungen zu tun, die uns in den Jahren seit der Jahrtausendwende begleiten.

Wir stehen am Beginn weitreichender Entwicklungen beim Lebensstil der Menschen, dem Einsatz neuer Technologien (z.B. Künstliche Intelligenz), bahnbrechenden Fortschritten im Gesundheitswesen oder in der Umwelt (Stichwort saubere Energie). Megatrends generieren Wachstum und damit Chancen für Anleger:innen, die am Aktienmarkt in die spannendsten Unternehmen investieren.

Ist es sinnvoll in Megatrends zu investieren?

Über die vergangenen Jahre hätte es also durchaus Sinn gemacht in Megatrends und dahinter stehende Wachstumsunternehmen zu investieren. Gleichzeitig ist die vergangene Performance von Investments keine Garantie dafür, dass diese auch in Zukunft eine positive Wertentwicklung haben werden.

Interessanter ist daher wie es um künftigen, langfristigen Ertragschancen von Investitionen in Megatrends am Aktienmarkt steht. Fragen wir dazu am besten einen der Megatrends selbst – die Künstliche Intelligenz:

Zukunftsorientiert in Megatrends investieren mit dem ERSTE FUTURE INVEST

Megatrends haben also das Potenzial über viele Jahre Bestand zu haben und maßgebliche Veränderungen für unser aller Leben zu bewirken. Auch ChatGPT ist davon überzeugt, dass Anleger:innen von den Wachstumschancen die von diesen Trends ausgehen, profitieren können. Wie der auf künstlicher Intelligenz basierende Chat-Dienst allerdings hinweist, sind dabei eine gründliche Recherche und eine ausgewogene Diversifikation besonders wichtig.

Die erste gute Nachricht: Mit einem Fonds müssen sie sich darüber keine Gedanken machen. Sie investieren breit gestreut über viele Unternehmen hinweg – das Research, um die besten und aussichtsreichen Unternehmen zu identifizieren, übernimmt das Fondsmanagement für Sie.

Die zweite gute Nachricht: Der breit gestreute und globale Aktienfonds ERSTE FUTURE INVEST bietet die Möglichkeit direkt in 5 Megatrends zu investieren:

  • Gesundheit & Vorsorge,
  • Lebensstil,
  • Technologie & Innovation,
  • Umwelt & Saubere Energie, und
  • aufstrebende Märkte.

Im Zuge der Titelselektion werden Aktien ausgewählt, die einem oder mehreren der oben genannten Trends zugeordnet sind. Die einzelnen Aktien werden qualitativ von einem Fondsmanager ausgewählt. Der Fonds ist breit aufgestellt und investiert weltweit. Aktuell befinden sich etwa 60 Titel im Portfolio und ein kleiner Anteil an speziellen Aktienfonds wird beigemischt (z. B. Themen wie Biotechnologie, Robotic, Digitale Sicherheit). Zu den größten Positionen zählen unter anderem Tech-Schwergewichte wie Microsoft, Nvidia und Alphabet.

Top 15 Positionen im ERSTE FUTURE INVEST:

UnternehmenMegatrendLand
MicrosoftTechnologie, Software, InnovationUSA
NvidiaKünstliche IntelligenzUSA
Novo NordiskErnährung, LebensstilDänemark
AmazonE-Commerce, Digitale ServicesUSA
AlphabetTechnologie, InnovationUSA
Biotech-AktienfondsDemographie, GesundheitswesenGlobal
ASMLTechnologie, InnovationNiederlande
Scout 24LebensstilDeutschland
Fisery Inc.ZahlungsdienstleisterUSA
ABB Ltd.Energieversorgung, Industrie, TransportSchweiz
EnerSysFührende Anbieter von Batterien, Ladegeräten etc.USA
MastercardGlobaler ZahlungsdienstleisterUSA
Stryker Corp.MedizintechnikUSA
Abbot LaboratoriesPharmazeutische und medizinische ProdukteUSA
Taiwan SemiconductorHalbleiterunternehmenTaiwan

Quelle: Erste Asset Management; Die Daten basieren auf dem Stand der Marktentwicklung zum Redaktionsschluss (28.9.2023). Im Rahmen des aktiven Managements können sich die genannten Portfoliopositionierungen jederzeit ändern.“ Die hier angeführten Unternehmen sind beispielhaft ausgewählt worden und stellen keine Anlageempfehlung dar.

Der Fonds verfolgt eine aktive Veranlagungspolitik und orientiert sich nicht an einem Vergleichsindex. Die Vermögenswerte werden diskretionär ausgewählt und der Ermessensspielraum der Verwaltungsgesellschaft ist nicht eingeschränkt.

Weitere Ausführungen zur nachhaltigen Ausrichtung des ERSTE FUTURE INVEST sowie zu den Angaben gemäß Offenlegungs-Verordnung (Verordnung (EU) 2019/2088) und Taxonomie-Verordnung (Verordnung (EU) 2020/852) sind dem aktuellen Prospekt, Punkt 12 und Anhang „Nachhaltigkeitsgrundsätze“ zu entnehmen. Bei der Entscheidung, in den ERSTE FUTURE INVEST zu investieren, sollten alle Eigenschaften oder Ziele des ERSTE FUTURE INVEST berücksichtigt werden, wie sie in den Fondsdokumenten beschrieben sind.

Vorteile für Anlegerinnen und Anleger

  • Partizipation an globalen, zukunftsträchtigen Themen („Megatrends“).
  • Investition in ein aktiv gesteuertes Portfolio aus Qualitäts- und Wachstumsaktien.
  • Risikostreuung über mehrere Länder und Branchen.

Zu beachtende Risiken

  • Die enthaltenen Wertpapiere können erhöhten Preisschwankungen unterliegen.
  • Fremdwährungsrisiken können sich auf den Fondspreis auswirken.
  • Kapitalverlust ist möglich.
  • Risiken, die für den Fonds von Bedeutung sein können, sind insb.: Kredit- und Kontrahenten-, Liquiditäts-, Verwahr-, Derivatrisiko sowie operationelle Risiken. Umfassende Informationen zu den Risiken des Fonds sind dem Prospekt bzw. den Informationen für Anleger gem. § 21 AIFMG, Abschnitt II, Kapitel „Risikohinweise“ zu entnehmen.

Erläuterungen zu Fachausdrücken finden Sie in unserem Fonds-ABC.

Wichtige rechtliche Hinweise:

Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen.

DOSSIER

REAGIEREN SIE AUF DEN ARTIKEL

WICHTIGE RECHTLICHE HINWEISE

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Die Kommunikationssprache der Vertriebsstellen ist Deutsch und jene der Verwaltungsgesellschaft zusätzlich auch Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die erwähnten Fondsdokumente zu lesen. Diese Unterlagen erhalten Sie zusätzlich zu den oben angeführten Stellen kostenlos am jeweiligen Sitz der vermittelnden Sparkasse und der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG. Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen unter www.erste-am.com.

Wichtig: Die im Basisinformationsblatt angeführten Performance-Szenarien beruhen auf einer Berechnungsmethodik, die in einer EU-Verordnung vorgegeben ist. Die künftige Marktentwicklung lässt sich nicht genau vorhersagen. Die dargestellten Performance-Szenarien zeigen nur mögliche Erträge auf, basieren dabei aber auf den Erträgen in der jüngeren Vergangenheit. Die tatsächlichen Erträge könnten niedriger ausfallen als angegeben.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, der steuerlicher Situation, Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlustfähigkeit oder Risikotoleranz.

Bitte beachten Sie: Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu. Eine Veranlagung in Wertpapieren birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten.

Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische oder russische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“.

In dieser Mitteilung wird ausdrücklich keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Diese Mitteilung ersetzt somit keine Anlageberatung und berücksichtigt weder die Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen, noch unterliegt sie dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.

Die Unterlage stellt keine Vertriebsaktivität der Verwaltungsgesellschaft dar und darf somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden.

Die Erste Asset Management GmbH ist mit den vermittelnden Sparkassen und der Erste Bank verbunden.

Beachten Sie auch die „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“ Ihres Bankinstituts.

Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Beitrag teilen:
Die mobile Version verlassen