Erste Asset Management Blog

Was Sie vom Fußball über Geldanlage lernen können – Teil 3: Das Mittelfeld

Was Sie vom Fußball über Geldanlage lernen können – Teil 3: Das Mittelfeld
Was Sie vom Fußball über Geldanlage lernen können – Teil 3: Das Mittelfeld
Beitrag teilen:

Mit den ersten Achtelfinalspielen geht die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland am kommenden Wochenende in die entscheidende Phase. Entscheidend ist auch ein solides, laufstarkes und gleichzeitig kreatives Mittelfeld – nämlich, wenn es um die Stärke einer Mannschaft geht. Das weiß seit dieser Woche auch das traditionell angriffsstarke Team der Niederlande.

Auch mit Blick auf das Mittelfeld lassen sich Parallelen zur Geldanlage ziehen. Wir blicken daher nach den Basics und der Abwehr in unserem dritten Teil von „Was Sie vom Fußball über Geldanlage lernen können“ auf die Schaltzentrale eines jeden Portfolios – das Mittelfeld.

Auch als Video auf unserem YouTube Kanal verfügbar, dafür einfach auf das Bild klicken.

Gute Ausdauerwerte essenziell

Mittelfeldspieler legen beim Fußballspiel enorm weite Strecken zurück. Deshalb ist es sehr wichtig, gute Ausdauerwerte zu haben. Das gilt auch bei der Veranlagung. Bei Investmentfonds sind das gemischte Veranlagungsstrategien wie die YOU INVEST GREEN Familie, oder Fonds die sich auf höher-rentierende Anleihensegmente fokussieren wie der ERSTE FIXED INCOME PLUS, der als Dachfonds in unterschiedliche Anleihensegmente veranlagt oder der gerade in Zeichnung befindliche ERSTE LAUFZEITFONDS HOCHZINS 2029 III .

Je nach Gegner und Spielvariante können eher defensivere oder offensivere Spieler zum Einsatz kommen. In der Geldanlage sind das zum Beispiel konservative Anleihenfonds oder risikoreichere Aktienfonds.

Offensives Mittelfeld birgt mehr Chancen aber auch Risiko

Offensivere Mittelfeldspieler sind bei der Veranlagung zum Beispiel gemischte Investmentfonds, bei denen auch eine Aktienquote erlaubt wird. Der ERSTE OPPORTUNITES MIX kann beispielsweise bis zu 65 Prozent des Fondsvermögens in Aktien veranlagen. Daneben kann der Fonds auch bis zu 10% in andere risikoreichere Anlagesegmente wie Rohstoffe und privates Wagniskapital investieren. Dieser Fonds wird aktiv gemanagt. Dies bedeutet, dass die Gewichtung der verschiedenen Anlageklassen im Portfolio dynamisch angepasst wird.

Defensivere Ausrichtung, um Zugewinne abzusichern

Je nach Gegner und Spielverlauf kann es aus Sicht des Trainers Sinn machen im Mittelfeld auch defensive Spieler einzusetzen. So kann der Trainer versuchen bei einer 2:0 Führung das Ergebnis durch einen Tausch von einem offensiven mit einem defensiven Mittelfeldspieler abzusichern.  Das kann auch bei der Geldanlage Sinn machen: nach einer Phase mit sehr guten Wertzuwächsen kann es interessant sein bereits erwirtschaftete Gewinne durch Umschichtungen in defensivere Wertpapiere abzusichern.

Die Aufstellung

In der vergangenen Woche haben wir mit dem Torwart und der Verteidigung die ersten Positionen in unserer Portfolio-Aufstellung vergeben. Jetzt widmen wir uns der Aufstellung des Mittelfelds.

Mittelfeldspieler legen beim Fußballspiel weite Strecken zurück. Deshalb ist es wichtig, gute Ausdauerwerte zu haben. Das gilt auch bei der Veranlagung. Je nach Gegner und Spielvariante können eher offensivere oder defensivere Spieler zum Einsatz kommen.

  • Torwart
NameRobert Nixriskierer
Angriffsstärke
Abwehrkraft⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Der solide Rückhalt und Fels in der Brandung für jedes Portfolio. Ein passender Fonds wäre der ERSTE RESPONSIBLE RESERVE, ein Anleihenfonds mit kurzer Zinsbindung und nachhaltigem Investmentansatz, der großteils in kurz laufende Anleihen mit einer Restlaufzeit von maximal 3 Jahren investiert.

  • Außenverteidiger
  • Innenverteidiger
  • Innenverteidiger
  • Außenverteidiger
NameMarkus Variablovits
Angriffsstärke⚽⚽
Abwehrkraft⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Die Außenverteidigung soll einerseits im Defensivverbund der Mannschaft mitarbeiten und gegnerische Angriffe im Keim ersticken. Andererseits können sie mit Offensivdrang auch die eigenen Angreifer unterstützen und in Szene setzen. Auf der rechten Seite stellen wir daher den YOU INVEST GREEN active auf. Der Mischfonds bietet Anleger:innen einen dynamischen Mix unterschiedlicher Anlageklassen und bringt mit einer Aktienquote von maximal 50% etwas Angriffsstärke mit.

NameHeinz Bond
Angfriffsstärke⚽⚽
Abwehrkraft⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Das klassische Duo in der Innenverteidigung bildet eine solide Verteidigungslinie und verhindert gegnerische Tore wie bspw. unerwartete Kursverluste. Auf der rechten Seite in der Innenverteidigung kommt der ERSTE SELECT BOND zum Einsatz. Der Anleihen-Dachfonds veranlagt flexibel in unterschiedliche Anleihensegmente wie bspw. nationale und internationale Staatsanleihen, Unternehmensanleihen, Emerging-Markets-Anleihen sowie internationale Hypothekenanleihen.

NameGuido Realo Valuez
Angriffsstärke
Abwehrkraft⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Das klassische Duo in der Innenverteidigung bildet eine solide Verteidigungslinie und verhindert gegnerische Tore wie bspw. unerwartete Kursverluste. Auf der linken Seite in der Innenverteidigung startet der ERSTE RESPONSIBLE IMMOBILIENFONDS, der mit einer nachhaltig orientierten Strategie in österreichische Immobilien und Projekte investiert.

NameChristian Garant
Angriffsstärke⚽⚽
Abwehrkraft⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Die Außenverteidigung soll einerseits im Defensivverbund der Mannschaft mitarbeiten und gegnerische Angriffe im Keim ersticken. Andererseits können sie mit Offensivdrang auch die eigenen Angreifer unterstützen und in Szene setzen. Auf der linken Seite beginnt in unserer Aufstellung der YOU INVEST GREEN balanced. Als Mischfonds investiert er sowohl in die beiden Anlagesegmente Aktien und Anleihen. Der Aktienanteil kann bis zu 30% betragen, womit er eine ausgeglichene Balance zwischen Offensive und Defensive verkörpert.

  • Rechtes Mittelfeld
  • Zentrales Mittelfeld
  • Linkes Mittelfeld
NameAlex Renditofsky
Angriffsstärke⚽⚽⚽⚽
Abwehrkraft⚽⚽⚽⚽⚽

Währen eines Matches kann es mitunter Sinn machen Spieler einzuwechseln, die in erster Linie der Absicherung des Ergebnisses dienen. Auch bei der Veranlagung ist das manchmal sinnvoll. Ein geeigneter Fonds dafür könnte der ERSTE LAUFZEITFONDS HOCHZINS 2029 II sein. Er investiert in einen breit gestreuten Mix von Unternehmensanleihen mit fixer Laufzeit.

NameJakob Kern
Angfriffsstärke⚽⚽⚽⚽⚽
Abwehrkraft⚽⚽⚽

Das zentrale Mittelfeld ist in einer Fußballmannschaft der Dreh- und Angelpunkt. Als spielerische Schaltzentrale des Teams ist diese Position Basis für Offensivbemühungen und sollte daher in keiner Aufstellung fehlen. In einem Portfolio kann der CORE Equities diese Rolle übernehmen. Als indexnachbildender Aktienfonds ist er eine solide Basis.

NameStefan Mixowits
Angriffsstärke⚽⚽⚽⚽⚽
Abwehrkraft⚽⚽⚽⚽⚽

Ein kreativer Mittelfeldspieler besticht durch seine vielseitigen Fähigkeiten und seine gute Übersicht über verschiedene Möglichkeiten, die sich am Spielfeld ergeben können. In unserer Aufstellung startet daher der ERSTE OPPORTUNITIES MIX der in seiner Veranlagung auf mehrere Assetklassen zurückgreift.

NameChristian Garant
Angriffsstärke⚽⚽
Abwehrkraft⚽⚽⚽⚽⚽⚽⚽

Die Außenverteidigung soll einerseits im Defensivverbund der Mannschaft mitarbeiten und gegnerische Angriffe im Keim ersticken. Andererseits können sie mit Offensivdrang auch die eigenen Angreifer unterstützen und in Szene setzen. Auf der linken Seite beginnt in unserer Aufstellung der YOU INVEST GREEN balanced. Als Mischfonds investiert er sowohl in die beiden Anlagesegmente Aktien und Anleihen. Der Aktienanteil kann bis zu 30% betragen, womit er eine ausgeglichene Balance zwischen Offensive und Defensive verkörpert.

Sie möchten mehr über die Mittelfeldspieler erfahren oder die Aufstellung mit dem Betreuerteam diskutieren?

Hinweise YOU INVEST GREEN Fonds

Die Fonds verfolgen eine aktive Veranlagungspolitik und orientieren sich nicht an einem Vergleichsindex. Die Vermögenswerte werden diskretionär ausgewählt und der Ermessensspielraum der Verwaltungsgesellschaft ist nicht eingeschränkt. Bitte beachten Sie, dass die Veranlagung in Wertpapiere neben den geschilderten Chancen auch Risiken birgt.

Weitere Ausführungen zur nachhaltigen Ausrichtung des YOU INVEST GREEN advanced, active, balanced, progessive und solid sowie zu den Angaben gemäß Offenlegungs-Verordnung (Verordnung (EU) 2019/2088) und Taxonomie-Verordnung (Verordnung (EU) 2020/852) sind dem aktuellen Prospekt, Punkt 12 und Anhang „Nachhaltigkeitsgrundsätze“ zu entnehmen. Bei der Entscheidung, in den YOU INVEST GREEN advanced, active, balanced, progessive und solid zu investieren, sollten alle Eigenschaften oder Ziele des YOU INVEST GREEN advanced, active, balanced, progessive und solid berücksichtigt werden, wie sie in den Fondsdokumenten beschrieben sind.

Vorteile für Anlegerinnen und Anleger

  • Eine moderne, aktive Anlagestrategie sorgt für eine ausgewogene Balance zwischen Risiko und Ertrag.
  • Durch die breite Veranlagung in unterschiedliche Anlageklassen wird das Risiko gestreut was Verlustrisiken reduzieren kann.
  • Sie können Ihren YOU INVEST Fonds jederzeit zum aktuellen Rückgabepreis verkaufen.

Zu beachtende Risiken

  • Anlagen an Kapitalmärkten unterliegen Marktpreisschwankungen.
  • Kapitalverlust ist möglich.
  • Wechselkursveränderungen können den Fondspreis negativ beeinflussen.
  • Risiken, die für den Fonds von Bedeutung sein können, sind insb.: Kredit- und Kontrahenten-, Liquiditäts-, Verwahr-, Derivatrisiko sowie operationelle Risiken. Umfassende Informationen zu den Risiken des Fonds sind dem Prospekt bzw. den Informationen für Anleger gem. § 21 AIFMG, Abschnitt II, Kapitel „Risikohinweise“ zu entnehmen.

Warnhinweise gemäß InvFG 2011

Der YOU INVEST GREEN advanced, active, balanced, progessive und solid kann zu wesentlichen Teilen in Sichteinlagen oder kündbare Einlagen mit einer Laufzeit von höchstens 12 Monaten iSd § 72 InvFG 2011 investieren.

Der YOU INVEST GREEN advanced, active, balanced, progessive und solid kann zu wesentlichen Teilen in Anteile an Investmentfonds (OGAW, OGA) iSd § 71 InvFG 2011 investieren.

Hinweise ERSTE FIXED INCOME PLUS

Der Fonds verfolgt eine aktive Veranlagungspolitik und orientiert sich nicht an einem Vergleichsindex. Die Vermögenswerte werden diskretionär ausgewählt und der Ermessensspielraum der Verwaltungsgesellschaft ist nicht eingeschränkt. Bitte beachten Sie, dass die Veranlagung in Wertpapiere neben den geschilderten Chancen auch Risiken birgt.

Vorteile für Anlegerinnen und Anleger

  • Breite Diversifikation durch Investition in mehrere Anleiheklassen und Fremdwährungen.
  • Chance auf attraktive Rendite durch Beimischung höher verzinster Anleiheklassen.
  • Chance auf jährliche attraktive Ausschüttungen
  • Laufendes Management der Anleiheklassen und Laufzeiten
  • Kursgewinne bei fallenden Zinsen möglich.
  • Jederzeitiger Ein- und Ausstieg zum aktuellen Aus- bzw. Rückgabepreis

Zu beachtende Risiken

  • Steigende Zinsen können zu Kursrückgängen führen.
  • Bonitätsverschlechterungen können zu Kursrückgängen führen.
  • Aufgrund der Anlage in Fremdwährungen kann der Fondsanteil durch Wechselkursänderungen belastet werden.
  • Kann sich der grundlegenden Entwicklung der investierbaren Anlageklassen nicht entziehen.
  • Kapitalverlust ist möglich.
  • Risiken, die für den Fonds von Bedeutung sein können, sind insb.: Kredit- und Kontrahenten-, Liquiditäts-, Verwahr-, Derivatrisiko sowie operationelle Risiken. Umfassende Informationen zu den Risiken des Fonds sind dem Prospekt bzw. den Informationen für Anleger gem. § 21 AIFMG, Abschnitt II, Kapitel „Risikohinweise“ zu entnehmen.

Warnhinweise gemäß InvFG 2011

Der ERSTE FIXED INCOME PLUS kann zu wesentlichen Teilen in Anteile an Investmentfonds (OGAW, OGA) iSd § 71 InvFG 2011 investieren.

Hinweise ERSTE OPPORTUNITIES MIX

Der Fonds verfolgt eine aktive Veranlagungspolitik und orientiert sich nicht an einem Vergleichsindex. Die Vermögenswerte werden diskretionär ausgewählt und der Ermessensspielraum der Verwaltungsgesellschaft ist nicht eingeschränkt. Bitte beachten Sie, dass die Veranlagung in Wertpapiere neben den geschilderten Chancen auch Risiken birgt.

Weitere Ausführungen zur nachhaltigen Ausrichtung des ERSTE OPPORTUNITIES MIX sowie zu den Angaben gemäß Offenlegungs-Verordnung (Verordnung (EU) 2019/2088) und Taxonomie-Verordnung (Verordnung (EU) 2020/852) sind dem aktuellen Prospekt, Punkt 12 und Anhang „Nachhaltigkeitsgrundsätze“ zu entnehmen. Bei der Entscheidung, in den ERSTE OPPORTUNITIES MIX zu investieren, sollten alle Eigenschaften oder Ziele des ERSTE OPPORTUNITIES MIX berücksichtigt werden, wie sie in den Fondsdokumenten beschrieben sind.

Warnhinweise gemäß InvFG 2011

Der ERSTE OPPORTUNITIES MIX beabsichtigt gemäß den von der Österreichischen Finanzmarktaufsicht genehmigten Fondsbestimmungen mehr als 35 % seines Fondsvermögens in Wertpapieren und/oder Geldmarktinstrumenten von öffentlichen Emittenten anzulegen. Eine genaue Auflistung dieser Emittenten finden Sie im Prospekt, Abschnitt II, Punkt 12.

Hinweise ERSTE LAUFZEITFONDS HOCHZINS 2029 III

Vorteile für Anlegerinnen und Anleger

  • Attraktive Renditechance
  • Breite Streuung in Anleihen verschiedenster Emittenten und Branchen
  • Planbarer Investmenthorizont aufgrund der fixen Laufzeit
  • Die Anleihen im Portfolio notieren in Euro

Zu beachtende Risiken

  • Kapitalverlust ist möglich.
  • Bonitätsverschlechterungen können zu Kursrückgängen und Ausfällen führen.
  • Erhöhtes Risiko durch mittlere bis geringe Schuldnerbonität der partizipierenden Unternehmen.
  • Steigende Zinsen können zu Kursrückgängen führen.
  • Risiken, die für den Fonds von Bedeutung sein können, sind insb.: Kredit- und Kontrahenten-, Liquiditäts-, Verwahr-, Derivatrisiko sowie operationelle Risiken. Umfassende Informationen zu den Risiken des Fonds sind dem Prospekt bzw. den Informationen für Anleger gem. § 21 AIFMG, Abschnitt II, Kapitel „Risikohinweise“ zu entnehmen.

Warnhinweise gemäß InvFG 2011

Der ERSTE LAUFZEITFONDS HOCHZINS 2029 III kann zu wesentlichen Teilen in Sichteinlagen oder kündbare Einlagen mit einer Laufzeit von höchstens 12 Monaten iSd § 72 InvFG 2011 investieren.

Der ERSTE LAUFZEITFONDS HOCHZINS 2029 III beabsichtigt gemäß den von der Österreichischen Finanzmarktaufsicht genehmigten Fondsbestimmungen mehr als 35% seines Fondsvermögens in Wertpapieren und/oder Geldmarktinstrumenten von öffentlichen Emittenten anzulegen. Eine genaue Auflistung dieser Emittenten finden Sie im Prospekt, Abschnitt II, Punkt 12.

Hinweise CORE Equities

Die diskretionäre Auswahl der für den Investmentfonds zulässigen Vermögensgegenstände ist beschränkt. Der Fonds verfolgt eine passive Veranlagungspolitik und der Ermessensspielraum der Verwaltungsgesellschaft ist eingeschränkt. Der Investmentfonds ist Nutzer im Sinne der VO (EU) 2016/1011 (Referenzwerte-VO). Bitte beachten Sie, dass die Veranlagung in Wertpapiere neben den geschilderten Chancen auch Risiken birgt.

Weitere Ausführungen zur nachhaltigen Ausrichtung des CORE Equities sowie zu den Angaben gemäß Offenlegungs-Verordnung (Verordnung (EU) 2019/2088) und Taxonomie-Verordnung (Verordnung (EU) 2020/852) sind dem aktuellen Prospekt, Punkt 12 und Anhang „Nachhaltigkeitsgrundsätze“ zu entnehmen. Bei der Entscheidung, in den CORE Equities zu investieren, sollten alle Eigenschaften oder Ziele des CORE Equities berücksichtigt werden, wie sie in den Fondsdokumenten beschrieben sind.

Vorteile für Anlegerinnen und Anleger

  • Breite Streuung in globale Aktien schon mit geringem Kapitaleinsatz.
  • Partizipation an der Stabilität der entwickelten Märkte
  • Chancen auf attraktive Wertsteigerung.

Zu beachtende Risiken

  • Der Fondspreis kann stark schwanken (hohe Volatilität).
  • Aufgrund der Anlage in Fremdwährung kann der Anteilwert in Euro durch Wechselkursänderungen belastet werden.
  • Kapitalverlust ist möglich.
  • Risiken, die für den Fonds von Bedeutung sein können, sind insb.: Kredit- und Kontrahenten-, Liquiditäts-, Verwahr-, Derivatrisiko sowie operationelle Risiken. Umfassende Informationen zu den Risiken des Fonds sind dem Prospekt bzw. den Informationen für Anleger gem. § 21 AIFMG, Abschnitt II, Kapitel „Risikohinweise“ zu entnehmen.

REAGIEREN SIE AUF DEN ARTIKEL

WICHTIGE RECHTLICHE HINWEISE

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Die Kommunikationssprache der Vertriebsstellen ist Deutsch und jene der Verwaltungsgesellschaft zusätzlich auch Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die erwähnten Fondsdokumente zu lesen. Diese Unterlagen erhalten Sie zusätzlich zu den oben angeführten Stellen kostenlos am jeweiligen Sitz der vermittelnden Sparkasse und der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG. Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen unter www.erste-am.com.

Wichtig: Die im Basisinformationsblatt angeführten Performance-Szenarien beruhen auf einer Berechnungsmethodik, die in einer EU-Verordnung vorgegeben ist. Die künftige Marktentwicklung lässt sich nicht genau vorhersagen. Die dargestellten Performance-Szenarien zeigen nur mögliche Erträge auf, basieren dabei aber auf den Erträgen in der jüngeren Vergangenheit. Die tatsächlichen Erträge könnten niedriger ausfallen als angegeben.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, der steuerlicher Situation, Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlustfähigkeit oder Risikotoleranz.

Bitte beachten Sie: Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu. Eine Veranlagung in Wertpapieren birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten.

Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische oder russische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“.

In dieser Mitteilung wird ausdrücklich keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Diese Mitteilung ersetzt somit keine Anlageberatung und berücksichtigt weder die Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen, noch unterliegt sie dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.

Die Unterlage stellt keine Vertriebsaktivität der Verwaltungsgesellschaft dar und darf somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden.

Die Erste Asset Management GmbH ist mit den vermittelnden Sparkassen und der Erste Bank verbunden.

Beachten Sie auch die „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“ Ihres Bankinstituts.

Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.