Erste Asset Management Blog

Geldanlage in Zeiten des Coronavirus

Geldanlage in Zeiten des Coronavirus
Geldanlage in Zeiten des Coronavirus
Beitrag teilen:

Nach einem sehr langen Anstieg der Aktienmärkte kam es Mitte März zu einer dramatischen Korrektur der Aktienkurse. Rund um den Erdball sind Aktienindizes eingebrochen, weil Investoren vom Schlimmsten ausgegangen sind. Aber der Reihe nach.

Erinnerungen an die Finanzkrise 2008

Manche von uns haben noch schmerzliche Erinnerungen an die Finanzkrise, die 2008 durch die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers Inc. ausgelöst wurde. Mit der unerwarteten Insolvenz des bedeutenden Bankhauses begann auch damals eine bemerkenswerte Korrektur der Aktienkurse.

Allerdings haben sich die Märkte von da an über die letzten zwölf Jahre sehr gut erholt und zu neuen historischen Höchstständen geeilt.

Viele Anleger konnten davon profitieren. Einige haben die Chancen ausgelassen und das Risiko einer Veranlagung in Aktien weiterhin gescheut. Diese fühlen sich nun bestätigt, weil wieder ein unerwartetes Ereignis den Kapitalmarkt und damit auch viele Klein- und Großanleger erschüttert hat.

Ein unerwartetes kleines Virus bringt die Wirtschaft zum Stillstand

Völlig unerwartet hat ein kleines Virus, das maximal 160 Nanometer groß ist, die Welt zum Stillstand und die Weltwirtschaft zum Erliegen gebracht. Eine mehr oder weniger prosperierende Weltwirtschaft wurde schlicht von Hundert auf Null gebremst.

Alle bis dahin vorhandenen, meist positiven, Prognosen für das Jahr 2020 waren plötzlich Makulatur. Damit nicht genug, kam auch noch ein Konflikt über die Ölfördermengen dazu, der zu einem Verfall des Ölpreises führte. Das „schwarze Gold“ verlor ebenfalls binnen kürzester Zeit um rund 30 Prozent seines Wertes.

Klar, dass das Virus in Kombination mit einem „Ölkrieg“ für den Kapitalmarkt generell und die Aktienmärkte im Besonderen reines Gift sind. Mitte März ist kein Stein auf dem anderen geblieben und alle Anlageklassen haben flächendeckend an Terrain verloren. Selbst Gold, die vermeintliche Krisenwährung schlechthin, musste Federn lassen und verlor in kurzer Zeit fast 15 Prozent an Wert.

Aktienmärkte entwickeln sich positiv

Soweit ein knapper Rückblick, denn in den Wochen nach dem Crash hat sich einiges getan. Nicht nur, dass die heimische Wirtschaft, allen voran der Tourismus und die Gastronomie, stark getroffen wurden, hat sich mit dem Virus auch eine Welle der Erschütterung über die Weltwirtschaft breit gemacht. Gleichzeitig haben – zumindest im Augenblick – die Märkte einen Boden gefunden und treten den Rückweg zu Kursgewinnen an.

Für viele Anleger und Investoren stellen sich dabei zumindest zwei Fragen: Wird die Wirtschaft, egal ob in Österreich, in Europa oder der ganzen Welt, zurück in die Spur finden und wachsen können? Und: wieso entwickeln sich die Aktienmärkte vergleichsweise positiv?

Dies scheint jedenfalls kontra-intuitiv zu sein. Eine gewisse Herausforderung bei der Beantwortung dieser Frage ist pikanterweise, dass es keine eindeutigen Antworten dafür gibt und vermutlich auch gar nicht geben kann.

Grafik: Globaler Aktienmarkt (Index), 25 Jahre, Startwert normiert auf 100 % Hinweis: Darstellung eine Index, kein direktes Investment möglich Quelle: Refinitiv Datastream Hinweis: Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu.

Das Lager der Kommentatoren ist naturgemäß gespalten. Die Schwarzmaler wissen bereits, dass wir in eine noch nie da gewesene Rezession schlittern werden und glauben an den Weltuntergang. Einige (es sind definitiv weniger als die Schwarzmaler) denken, dass das nur eine temporäre, kurzfristige Erscheinung ist. Alles wird bald wieder gut.

Und um auch die Vertreter des Mittelwegs zu erwähnen: es ist im Moment nicht ideal, aber nach einer Phase eines negativen Wirtschaftswachstums, deren Länge nicht bestimmbar ist, wird auf Grund der weltweit gesetzten politischen Maßnahmen und der Eingriffe der Notenbanken, an einem Wiederaufbau gearbeitet.

Kurz gesagt: Nachdem die Ereignisse der letzten Wochen bis dato niemand so erlebt hat, ist jeder absolute Anspruch, die Zukunft vorher sagen zu können, wohl nicht ganz ernst zu nehmen.

Unsicherheit wird bleiben

Dennoch haben die meisten Äußerungen einige Gemeinsamkeiten: Zum einen müssen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es zu einer globalen Rezession kommen wird, deren Ausmaß allerdings unbekannt sind. Zum anderen wird die weitere Entwicklung der Wirtschaft und auch an den Aktienmärkten massiv vom weiteren Verlauf der Pandemie abhängen.

Jede positive Meldung zur Anzahl der Neuansteckungen wird als Strohhalm gerne aufgegriffen. Jede negative Nachricht zu bedauernswerten Todesfällen und der Ausweitung der Infektionszahlen wird eine Delle bewirken.

Wir erkennen also ziemlich deutlich, dass wir mit Unsicherheit leben müssen. Das ist ein Umstand, der uns unglücklich macht und der auch schwer zu beherrschen ist. Wer von uns lebt gerne in Ungewissheit? Wir alle bevorzugen Klarheit. Die gibt es aktuell nicht. Setzen wir nun die Brille des Anlegers auf.

Die Mixtur der Zutaten ist denkbar ungünstig: eine Pandemie, deren Beherrschung durch Medikamente oder Impfungen aus jetziger Sicht völlig offen ist. Eine wirtschaftliche Situation, die wir erahnen aber nur schwer prognostizieren können. Und das begleitet durch mehr oder weniger stark schwankende Märkte.

Ist das der Zeitpunkt, sich Gedanken über seine Veranlagung zu machen?

Es gilt zunächst, bestehende Portfolien zu durchleuchten. Ist die Zusammensetzung der Wertpapiere unter den jetzigen Umständen zeitgemäß und fühle ich mich damit wohl? Wenn auch nur der Verdacht eines Unbehagens besteht, ist es wahrscheinlich vernünftig, sich über ein De-Investment Gedanken zu machen.

Aber dabei gilt es zu bedenken, dass auch in einem schwierigen Umfeld eine Erholung möglich ist. So hat der Leitindex der Frankfurter Börse seit Mitte März einen Anstieg von cirka 25 Prozent verzeichnet.

Risiken reduzieren

Eine andere Perspektive ist, dass auch nach der Krise (genauso wie davor) eine gewisse Vorsorge vonnöten ist. Wer vor der Krise angespart hat oder gar mit Wertpapieren zum Erfolg gekommen ist, kann nun von Reserven zehren.

Aber soll man nun mit einem Einmalerlag einsteigen?

Da wie beschrieben eine gewisse Schwankungsfreudigkeit des Marktes besteht und Rückschläge nicht auszuschließen sind, gibt es bessere Möglichkeiten. Wer überlegt, die günstigen Kurse zu nutzen, kann in Tranchen über einen kürzeren Zeitraum – etwa 12 bis 24 Monate – einsteigen.

Oder wir greifen zum bewährten Mittel des Fondssparens. Es hat sich–nicht nur in dieser Krise – gezeigt, dass der regelmäßige Erwerb von Fondsanteilen zu einer Verteilung der Einstiegskurse führt und das Risiko von Marktschwankungen reduziert wird.

Schließlich besteht die Möglichkeit auf Kapitalgarantierte Produkte oder Investments mit einem gewissen Risikopuffer auszuweichen. Eine gewisse Auseinandersetzung mit den beschriebenen Themen bleibt dem Anleger nicht erspart.

Wichtige rechtliche Hinweise:
Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für künftige Entwicklungen.

REAGIEREN SIE AUF DEN ARTIKEL

WICHTIGE RECHTLICHE HINWEISE

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Die Kommunikationssprache der Vertriebsstellen ist Deutsch und jene der Verwaltungsgesellschaft zusätzlich auch Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt.

Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der jeweiligen Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter Berücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Hinweis: Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das schwer zu verstehen sein kann. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, empfehlen wir Ihnen, die erwähnten Fondsdokumente zu lesen. Diese Unterlagen erhalten Sie zusätzlich zu den oben angeführten Stellen kostenlos am jeweiligen Sitz der vermittelnden Sparkasse und der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG. Sie können die Unterlagen auch elektronisch abrufen unter www.erste-am.com.

Wichtig: Die im Basisinformationsblatt angeführten Performance-Szenarien beruhen auf einer Berechnungsmethodik, die in einer EU-Verordnung vorgegeben ist. Die künftige Marktentwicklung lässt sich nicht genau vorhersagen. Die dargestellten Performance-Szenarien zeigen nur mögliche Erträge auf, basieren dabei aber auf den Erträgen in der jüngeren Vergangenheit. Die tatsächlichen Erträge könnten niedriger ausfallen als angegeben.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Merkmale unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, der steuerlicher Situation, Erfahrungen und Kenntnisse, des Anlageziels, der finanziellen Verhältnisse, der Verlustfähigkeit oder Risikotoleranz.

Bitte beachten Sie: Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu. Eine Veranlagung in Wertpapieren birgt neben den geschilderten Chancen auch Risiken. Der Wert von Anteilen und deren Ertrag können sowohl steigen als auch fallen. Auch Wechselkursänderungen können den Wert einer Anlage sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Sie bei der Rückgabe Ihrer Anteile weniger als den ursprünglich angelegten Betrag zurückerhalten. Personen, die am Erwerb von Investmentfondsanteilen interessiert sind, sollten vor einer etwaigen Investition den/die aktuelle(n) Prospekt(e) bzw. die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“, insbesondere die darin enthaltenen Risikohinweise, lesen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Wir dürfen dieses Finanzprodukt weder direkt noch indirekt natürlichen bzw. juristischen Personen anbieten, verkaufen, weiterverkaufen oder liefern, die ihren Wohnsitz bzw. Unternehmenssitz in einem Land haben, in dem dies gesetzlich verboten ist. Wir dürfen in diesem Fall auch keine Produktinformationen anbieten.

Zu den Beschränkungen des Vertriebs des Fonds an amerikanische oder russische Staatsbürger entnehmen Sie die entsprechenden Hinweise dem Prospekt bzw. den „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“.

In dieser Mitteilung wird ausdrücklich keine Anlageempfehlung erteilt, sondern lediglich die aktuelle Marktmeinung wiedergegeben. Diese Mitteilung ersetzt somit keine Anlageberatung und berücksichtigt weder die Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen, noch unterliegt sie dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.

Die Unterlage stellt keine Vertriebsaktivität der Verwaltungsgesellschaft dar und darf somit nicht als Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Finanz- oder Anlageinstrumenten verstanden werden.

Die Erste Asset Management GmbH ist mit den vermittelnden Sparkassen und der Erste Bank verbunden.

Beachten Sie auch die „Informationen über uns und unsere Wertpapierdienstleistungen“ Ihres Bankinstituts.

Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Ein Kommentar

  1. Gerald Jungwirth sagt:

    Beim letzten Satz fehlt vermutlich „erspart“ zum Schluss des Satzes ;o)
    LG G