Tomra Systems ASA hat als Vorreiter in der Kreislaufwirtschaft, die effiziente Nutzung von Rohstoffen zu seinem Geschäftsmodell gemacht. Das Unternehmen wurde 1972 in Norwegen als Hersteller von Leergutrücknahmeautomaten gegründet.
Das daraus entstandene technische Herzstück des Konzerns sind heute optische Sensoren zur Erkennung von Materialeigenschaften und zur sauberen Trennung der verschiedenen Ressourcen. Damit bietet das Unternehmen ein entscheidendes Glied in der Rohstoffkette, um genutzte Verpackungen oder Materialien wieder in den Ressourcenkreislauf rückzuführen.
Gerade Kunststoffe sind vor allem aufgrund Ihrer unsachgemäßen Entsorgung problematisch. Dabei beschränkt sich der Schaden nicht nur auf die Verschmutzung der Ozeane (oder anderer Ökosysteme) durch Plastik, sondern hat auch um eine beträchtliche ökonomische Auswirkung. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass der Wirtschaft aktuell so jährlich Rohstoffe in einem Wert zwischen 90 und 120 Milliarden USD verloren gehen. Nachhaltigkeit und Wertschöpfung gehen hier somit Hand in Hand.
In fast jedem Supermarkt
Tomra betreibt weiterhin rund 75000 Leergutrücknahmeautomaten weltweit, hat seine Tätigkeit aber mittlerweile stark auf die die gesamte Abfallverwertung ausgeweitet. Die Lösungen des Unternehmens reichen von der Sortierung von Bauschutt oder Restmüll, Glas oder Metall bis hin zur genauen Trennung verschiedener Polymere aus der Kunststoffsammlung. In den USA ist das Unternehmen noch einen Schritt weitergegangen und hat eine vollständige Recycling-Wertschöpfungskette von der Sammlung und Sortierung bis hin zur Wiedervermarktung der gesäuberten Kunststoffe aufgebaut. Recyling macht schließlich nur dann Sinn, wenn die gewonnenen Rohstoffe wieder einer positiven Nutzung zugeführt werden können.
Darüber hinaus liefert das Unternehmen Lösungen an die Lebensmittelindustrie und Bergbauunternehmen um mittels seiner Sensoren auch dort den effizienten Ressourceneinsatz zu verbessern.
Kennzahlen Tomra Systems Quelle: Bloomberg |
|
---|---|
ISIN | NO0005668905 |
KGV | 36,54 |
Kurs (25.05.2018) | NOK 159,20 |
Ticker | TOM NO |
Vorreiter bei Lifecycle-Analyse
Tomra nimmt seit Ende der Neunzigerjahre eine Vorreiterrolle darin ein, den Lebenszyklus der gesammelten Rohstoffe zu analysieren und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse zu verbessern. Selbst heute sind solche Lifecycle-Analysen noch nicht in der gesamten Industrie Standard. Der Vorteil ist eine nachhaltigere Steuerung des Ressourceneinsatzes und der Wahl des passenden Rohstoffs.
Auch in der eigenen Geschäftsgebahrung setzt Tomra hohe Nachhaltigkeitsstandards. Dies geht mit ebenso mit einer kontinuierlich sinkenden CO2 Intensität, wie umfangreichen Sozialstandards.
Insgesamt leistet Tomra einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung globaler Megatrends, gerade im Bereich der Förderung der Kreislaufökonomie und der Abfallvermeidung. Aus diesem Grund investiert der Erste WWF Stock Environment seit Jahren durchgehend in den Titel.
* Warnhinweise gemäß InvFG 2011
Der ERSTE WWF STOCK ENVIRONMENT kann aufgrund der Zusammensetzung des Portfolios eine erhöhte Volatilität aufweisen, d.h. die Anteilswerte können auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt sein. |