Aus YOU INVEST wird YOU INVEST GREEN. Mit der Umstellung der YOU INVEST Fonds haben Kund:innen nun auch im Rahmen dieser Produktfamilie die Möglichkeit, in aktiv und professionell gemanagte Multi Asset Fonds mit ESG-Ausrichtung zu veranlagen. Was sich dadurch für Anleger:innen ändert und für wen die YOU INVEST GREEN Fonds interessant sein könnten, beantwortet Gerhard Beulig, Senior Fondsmanager der Erste Asset Management, im Interview:
Was bedeutet die Umstellung der YOU INVEST Fondsfamilie für Anleger:innen?
Die grundsätzliche Ausrichtung beispielsweise bei der Aktienquote bleibt unverändert, die Ertrags-/Risikocharakteristik der Fonds wird daher sehr ähnlich bleiben. Die Umstellung erfolgt über eine Veränderung der Investmentfonds in die investiert wird und eine Adaptierung der möglichen Anlageklassen. Die verwendeten Fonds werden einen nachhaltigen Investmentansatz verwenden. In manche Marktsegmente, wie etwa alternative Investments, US-Treasuries oder chinesische Staatsanleihen, wird aus Nachhaltigkeitsüberlegungen nicht mehr investiert werden.
Was steckt hinter dem Begriff „Nachhaltigkeit“?
Das Schlüsselwort beim nachhaltigen Investieren ist „ESG“. Gemeint sind damit die Begriffe Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung) – sozusagen die drei Kernthemen des nachhaltigen Anlegens. Ein nachhaltiger Fonds oder ein nachhaltiges Investment muss bestimmte Mindestkriterien in diesen drei Bereichen erfüllen. Nachhaltigkeit bedeutet somit im Sinne der ESG-Standards nicht nur „Umweltschutz“, sondern schließt auch weitere Themen mit ein. So beinhaltet das beispielsweise auch Aspekte wie Gleichberechtigung, Menschenrechte oder den Ausschluss geächteter Waffen.
Mehr zu den Themen Nachhaltigkeit und nachhaltiges Investieren finden Sie hier: Nachhaltig anlegen | Erste Asset Management (erste-am.at)
„In manche Marktsegmente, wie etwa alternative Investments, US-Treasuries oder chinesische Staatsanleihen, wird aus Nachhaltigkeitsüberlegungen nicht mehr investiert werden.“
– Gerhard Beulig, Senior Fondsmanager
Wie wird sichergestellt, dass nur in ESG-konforme Branchen und Unternehmen investiert wird?
Die Fonds, die im Rahmen des Dachfondskonzepts verwendet werden, durchlaufen einerseits eine Prüfung der derzeit gehaltenen Wertpapiere. Andererseits wird auch der gesamte Investmentprozess evaluiert. Die von den Subfondsmanagern gesetzten nachhaltigen Schwerpunkte müssen denen der Erste Asset Management weitestgehend entsprechen, eine diesbezügliche Bewertung erfolgt von unseren Nachhaltigkeitsexpert:innen.
Das Börsenumfeld ist in diesem Jahr sehr schwierig. Auch die YOU INVEST Fonds haben unter der hohen Inflation und dem Ukraine-Krieg gelitten. Wie schätzen Sie die Situation ein?
Die gesamte YOU INVEST Fondsfamilie konnte sich den extrem herausfordernden Marktbedingungen leider nicht entziehen. Da sowohl die Aktien- wie auch annähernd alle Anleihemärkte deutliche Rückgänge zu verzeichnen hatten, war auch die Wertentwicklung der YOU INVEST Fonds im ersten Halbjahr negativ – obwohl mit einer an sich relativ hohen Geldmarktquote mehr Stabilität in die Portfolios gebracht wurde.
Die Änderung der Zinspolitik der wichtigen Notenbanken und die Verschärfung der Inflation, hauptsächlich über die Energiepreise hervorgerufen durch den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine, waren die Hauptgründe dafür. Die besonders schwierige Situation im ersten Halbjahr 2022 war der Umstand, dass es keine Anlageklassen gab, die deutlich positive Erträge im Umfeld fallender Aktienmärkte erzielt haben. Somit war der Effekt einer Streuung auf verschiedene Anlageklassen in diesem kurzfristigen Zeitraum nur eingeschränkt gegeben. Geholfen hat wie gesagt der Geldmarktanteil, der die Entwicklung gedämpft hat.
Welchen Rat geben Sie den Anleger:innen der YOU INVEST Fonds mit?
In herausfordernden Zeiten empfiehlt sich eine Besinnung auf die mittel- bis langfristigen Ziele, die mit der Veranlagung erreicht werden sollen. Schwankungen an den Kapitalmärkten können durchaus als Chance gesehen werden, auch über Fondssparpläne diese kurzfristigen Rückgänge durch günstige Zukäufe zu nutzen (nähere Infos zum Fondssparen in unruhigen Zeiten). Das Renditeniveau von Anleihen ist wieder attraktiver, ein Aktienanteil ist vor dem Hintergrund des langfristig Substanz-erhaltenden Charakters zu empfehlen.
Erläuterungen zu Fachausdrücken finden Sie in unserem Fonds-ABC.
Wichtige rechtliche Hinweise:
Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für künftige Wertentwicklungen.