Unter Impact Investing (dt. Wirkungsorientiertes Investieren) versteht man Investitionen in Unternehmen, Organisationen und Fonds mit der Absicht, neben einer finanziellen Rendite messbare, positive Auswirkungen auf die Umwelt oder die Gesellschaft zu erzielen. Der Einfluss wird sichtbar gemacht, gemessen und es wird laufend darüber berichtet.
Der Klimawandel und seine Folgen gelten als die größte Herausforderung der Menschheitsgeschichte. Um einen Umkehrtrend für eine umweltfreundliche Zukunft zu erreichen, bedarf es der gemeinsamen Anstrengung verschiedenster Bereiche.
Die Forderung, durch die Investitionsentscheidungen gezielt sozialen und ökologischen Fortschritt anzutreiben, wird immer lauter
Immer mehr institutionelle und private InvestorInnen stellen sich dieser Frage. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen enthalten 17 Ziele für die Entwicklung unseres Planeten bis 2030. Seit 2016 sind diese Ziele rechtlich bindend für Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen. Allen Zielen gemein ist die Suche nach Lösungen für globale Herausforderungen und Megatrends.

Quelle: https://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/
Auch der Finanzsektor leistet der gezielten Steuerung von Veranlagungen und Investitionen mit dem Impact Investing einen wesentlichen Beitrag.
Impact Investing bei der EAM
Genau nach diesem Prinzip funktioniert der neue Aktienfonds der Erste Asset Management – ERSTE GREEN INVEST. Der Fonds veranlagt sein Kapital in nachhaltige Unternehmen im Bereich der Erneuerbaren Energie oder Wasserwirtschaft. Außerdem werden Unternehmen unterstützt, die eine Vorreiterrolle in der Umstellung von umweltbelastenden Prozessen der „Old Economy“ einnehmen.
Ausgewählte Aktien, die sich im Portfolio finden, sehen Sie hier:
https://www.erste-am.at/de/erste-green-invest/portfolio
Mehr zum ERSTE GREEN INVEST finden Sie hier:
https://www.erste-am.at/de/erste-green-invest
Alles zum Thema Impact Fonds bei der Erste Asset Management unter diesem Link:
https://www.erste-am.at/de/private-anleger/nachhaltigkeit/impact
Wichtige rechtliche Hinweise:
Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für künftige Entwicklungen.