Erste Asset Management Blog

Achterbahnfahrt für die Märkte – Update aus der Investment Division

Achterbahnfahrt für die Märkte – Update aus der Investment Division
Achterbahnfahrt für die Märkte – Update aus der Investment Division
(c) unsplash
Beitrag teilen:

Was ist seit gestern passiert?

Die Märkte für Risikoanlagen machten gestern eine Achterbahnfahrt durch. Über weite Teile der europäischen Handelssitzung und zu Beginn in den USA, befanden sich die meisten Börsen deutlich im Minus. So betrugen die Verluste des US-amerikanischen Leitindex S&P 500 bis zu 2.5%. Die Stimmung der Investoren drehte sich jedoch am späteren Nachmittag, nachdem die US-Notenbank Fed bekannt gab, auch einzelne Unternehmensanleihen auf dem Sekundärmarkt zu kaufen. Dies stellt eine nochmalige Ausweitung ihrer Ankaufprogramme dar und signalisiert, dass die die Notenbank weiterhin aggressive Maßnahmen ergreifen wird, um die wirtschaftliche Erholung und die Finanzierung von Unternehmen zu unterstützen.

Der S&P 500 schloss den Tag schließlich mit +0.8%. Auch die asiatischen Märkte wurden von diesen Neuigkeiten beflügelt und der japanische Nikkei konnte um 4.9% zulegen. Die Märkte ignorieren die neuen Infektionen in China und gehen davon aus, dass eine etwaige zweite Infektionswelle keine neuerlichen breit basierten Lockdown-Maßnahmen nach sich zieht.

 

Wichtige rechtliche Hinweise:
Prognosen sind kein zuverlässiger Indikator für künftige Entwicklungen.

DOSSIER

REAGIEREN SIE AUF DEN ARTIKEL

WICHTIGE RECHTLICHE HINWEISE

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter erücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.