Erste Asset Management Blog

Chancen und Herausforderungen im Anlagejahr 2016

Chancen und Herausforderungen im Anlagejahr 2016
Chancen und Herausforderungen im Anlagejahr 2016
© iStock.com
Beitrag teilen:

Anlässlich der Pressekonferenz der Erste Asset Management präsentierten Heinz Bednar, Vorsitzender der Geschäftsführung und Gerold Permoser, Chief Investment Officer die Herausforderungen und Chancen für Anleger für das Anlagejahr 2016. Zu den Chancen und Herausforderungen für 2016 formuliert Gerold Permoser, Chief Investment Officer der Erste Asset Management zehn Thesen:

Foto: Heinz Bednar, Vorsitzender der Geschäftsführung und Gerold Permoser, Chief Investment Officer

Foto: Heinz Bednar, Vorsitzender der Geschäftsführung und Gerold Permoser, Chief Investment Officer

  • Das Wachstum wird global betrachtet gering bleiben – das könnte zu Enttäuschungen führen
  • Die Inflation bleibt auf einem niedrigen Niveau
  • Die Zentralbanken bleiben expansiv: die US-Notenbank hat zwar die Zinswende eingeleitet, dürfte aber weniger Zinsschritte folgen lassen als geplant
  • Anleihen mit guten und sehr guten Bonitäten bleiben gefragt – damit bleibt das Renditeniveau in diesen Bonitätsklassen niedrig
  • Den Aktienmärkten fehlt das Gewinnwachstum
  • Den Schwellenländern steht ein weiteres schwieriges Jahr bevor
  • Der US-Dollar bleibt weiter relativ stark
  • Der Bärenmarkt bei Rohstoffen hält an
  • Die Kursschwankungen werden heftiger (höhere Schwankungsbandbreiten und stärkere Kurskorrekturen)
  • Politische Faktoren spielen 2016 eine große Rolle

Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Pressekonferenz als Video:

 

REAGIEREN SIE AUF DEN ARTIKEL

WICHTIGE RECHTLICHE HINWEISE

Hierbei handelt es sich um eine Werbemitteilung. Sofern nicht anders angegeben, Datenquelle Erste Asset Management GmbH. Unsere Kommunikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Der Prospekt für OGAW-Fonds (sowie dessen allfällige Änderungen) wird entsprechend den Bestimmungen des InvFG 2011 idgF erstellt und veröffentlicht. Für die von der Erste Asset Management GmbH verwalteten Alternative Investment Fonds (AIF) werden entsprechend den Bestimmungen des AIFMG iVm InvFG 2011 „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ erstellt. Der Prospekt, die „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ sowie das Basisinformationsblatt sind in der jeweils aktuell gültigen Fassung auf der Homepage www.erste-am.com jeweils in der Rubrik Pflichtveröffentlichungen abrufbar und stehen dem/der interessierten Anleger:in kostenlos am Sitz der Verwaltungsgesellschaft sowie am Sitz der Depotbank zur Verfügung. Das genaue Datum der jeweils letzten Veröffentlichung des Prospekts, die Sprachen, in denen das Basisinformationsblatt erhältlich ist, sowie allfällige weitere Abholstellen der Dokumente, sind auf der Homepage www.erste-am.com ersichtlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in deutscher und englischer Sprache auf der Homepage www.erste-am.com/investor-rights abrufbar sowie bei der Verwaltungsgesellschaft erhältlich.

Die Verwaltungsgesellschaft kann beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb von Anteilscheinen im Ausland getroffen hat, unter erücksichtigung der regulatorischen Vorgaben wieder aufzuheben.

Umfassende Informationen zu den mit der Veranlagung möglicherweise verbundenen Risiken sind dem Prospekt bzw. „Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG“ des jeweiligen Fonds zu entnehmen. Ist die Fondswährung eine andere Währung als die Heimatwährung des/der Anleger:in, so können Änderungen des entsprechenden Wechselkurses den Wert der Anlage sowie die Höhe der im Fonds anfallenden Kosten - umgerechnet in die Heimatwährung - positiv oder negativ beeinflussen.

Unsere Analysen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse unserer Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, steuerlicher Situation oder Risikobereitschaft. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds zu.

Ein Kommentar

  1. Peter Ruiner sagt:

    Interessant wäre es entsprechend dieser 10 Thesen Anlage/Verhaltensempfehlungen zu bekommen !!!